Windows 7 + nVidia 9er = FAIL

by

Vor wenigen Tagen habe ich mir erstmals ein 64 Bit Betriebssystem gegönnt. Denn schon seit längerer Zeit besitze ich 4GB Ram, unter x86 bzw. 32 Bit können jedoch nur 3GB genutzt werden; außerdem war mein altes 32Bit Windows XP schon stark angeschlagen durch fehlerhafte Software, Virenscanner, die mir Windows-Komponenten weggeblockt haben und ähnliche Fisimatenten.

In der frohen Hoffnung auf einen Performancegewinn hab ich also mein System komplett platt gemacht, Windows 7 64Bit installiert und mich tierisch gefreut, dass das System so viel schneller startet und flüssiger läuft als alles, was mir seit Jahren untergekommen ist.

Diese Freude währte jedoch nur kurz, denn die Windows Leistungsbewertung stürzte reproduzierbar auf halbem Wege bei der Bewertung der Aero Leistung ab. Das nahm ich erstmal verstört zur Kenntnis, dachte mir aber zunächst nichts schlimmes dabei.


Doch später, als ich das System schon gut ausgebaut hatte und ich mal wieder ein bisschen Zocken wollte, kam der Hammer: jegliches 3D Spiel, das ich spielen wollte, verabschiedete sich nach wenigen Sekunden mit einem Freeze. Ein Wechsel zum Taskmanager und wieder zurück ins Spiel, brachte das Spiel wieder zum Laufen, jedoch wieder nur für wenige Sekunden. Da sonst alles gut lief vermutete ich ein Treiberproblem bei meiner Geforce 9800GTX. Kurzerhand wurden alle Treiber inklusive der Grafiktreiber aktualisiert, das Problem blieb jedoch exakt wie es war bestehen.

Exzessive Internetrecherche ergab dann: das Freeze / Lockup Problem bei 3D Anwendungen unter Windows 7 (32, sowie 64 Bit) in Verbindung mit einer nVidia Geforce der 9er Reihe, war UND IST ein weit verbreitetes und bekanntes Problem, dessen erste Meldungen weit ins Jahr 2009 zurück reichen.
Jedoch gibt es weder ein offizielles Statement noch eine Lösung dieses Problems von Seiten nVidias. Obwohl die nVidia Foren voll von Beschwerden über genau dieses Problem sind, konnte man nVidia keinerlei Reaktion entlocken. Es wird schlichtweg so getan, als ob dieses Problem nicht existieren würde, denn um ein nicht existentes Problem muss man sich auch nicht kümmern.

Die einzigen funktionierenden Workarounds bestehen leider Gottes aus Downgrades.  Windows Vista macht keine Probleme, Windows XP ebenfalls nicht, beide Systeme bedeuten jedoch einen Performance- und Usability Verlust.

Und mal wieder ist es der arglose Gamer, der im Regen stehen gelassen wird.

Schlagwörter: , , , ,

8 Antworten to “Windows 7 + nVidia 9er = FAIL”

  1. Joch111 Says:

    Das ist natürlich besonders bitter für einen Gamer.
    Jedoch kommt ein Downgrade wohl nicht in frage, da Windows 7 ein sehr schönes OS ist.
    Daher empfehle ich eine neue Grafikkarte kosten ja nicht die Welt um alle aktuellen Titel spielen zu können.

    Weiß nicht ob du jetzt vorhast bei Win7 zu bleiben oder nicht aber für den Fall.
    http://bitstore-online.de/support/wissensdatenbank/13-betriebssysteme/65-windows-7.html
    Diese Tipps waren bei meinem Einstieg in die Materie sehr nützlich.

  2. mblmg Says:

    Ich hab dann auf Vista gedowngradet. Dann aber auch nur 32, weil ich kein 64er zur Hand hatte. Mittlerweile hab ich den PC aber auch gar nicht mehr zur Verfügung, von daher ist es jetzt erstmal egal. Ärgerlich wars aber trotzdem.

  3. Bogy Says:

    Hallo, wie wäre es mit einer Blog Partnerschaft ? 😀
    Bin auch ein Gamer Reviewe immoment Webspace Sponsoren Gameserver Sponsoren sowie Games muss noch alles kommen Blog noch gefüllt werden melde dich doch mal per Email wenn du Interesse hast 😀 Bei mir kommen auf jeden fall noch viele Beiträge 😀

  4. Bam Says:

    Also ich hab auch ne Geforce der 9er Serie allerdings mit Windows Vista, läuft einwandfrei …. hatte aber auch schon die überlegung bei mir Win7 zu installieren! Aber das lass ich vorerst mal!

  5. [DA] Artur Says:

    Benutzt du auch den treiber hier -> http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html

    Also ich hab auf meinem zweit pc auch eine 9er grafikkarte (9600GT) und Windows 7 die Kombination hat bei mir keine problem gemacht

  6. mblmg Says:

    Das ist ja schon ewig her, dass ich dieses Problem hatte. Da gabs natürlich den 296.10 Treiber auch noch nicht.
    Mittlerweile hab ich ein komplett neues System und alles läuft astrein. Yeah, ich könnte sogar tatsächlich hier mal wieder was veröffentlichen 😀

  7. nitg Says:

    welcher gamer setzt denn heutzutage noch eine 9er-karte ein? 😉

  8. mblmg Says:

    Keiner, aber der Artikel ist ja auch von August 2010 😉 Und da wars noch legitim.

Kommentar verfassen

